Behandlung von Karies in Köln (Mülheim)

Schon bei Kindern und Jugendlichen ist Karies sehr verbreitet. Es handelt sich um eine ansteckende Infektionskrankheit, die Schäden im Zahnschmelz verursacht. Diese harte, aber dünne Schicht umgibt schützend de Zahnkronen. Wird ein Kariesdefekt frühzeitig bemerkt, kann die Ausbreitung der Infektion wirksam unterbunden werden.

Kleine Löcher im Zahnschmelz lassen sich mit aushärtender Substanz verschließen, größere Löcher erfordern das Einsetzen von passgenau angefertigten Füllungen. Als erfahrene Zahnärzte für die Behandlung von Karies in Köln (Mülheim) erkennen wir diese schon im ersten Anfangsstadium, wenn Sie Ihre regelmäßigen Kontrolltermine wahrnehmen. Pflegen Sie Ihre Zähne gründlich und achten dabei stets gut auf deren Zustand, damit sich keine oder nur wenig Karies an Ihren Zähnen bildet.

Symptome zur Früherkennung

• Empfindliche Zähne (bei süßen, sauren, heißen oder kalten Speisen)
  • Flecken im Zahnschmelz
  • Leichte, wiederholt auftretende Zahnschmerzen

So entsteht Karies

In der Mundhöhle eines jeden Menschen wimmelt es von Bakterien, die sich von Kohlenhydraten und Stärke aus den Speiseresten zwischen den Zähnen ernähren. Dabei erzeugen die winzigen Lebewesen Säuren, von denen die Mineralstoffe der Zähne angegriffen werden. Die allerersten Schäden im Zahnschmelz repariert der Körper oftmals noch selbsttätig, indem über den Speichel neue Mineralien zugeführt werden.

Sobald sich aufgrund von nachlässigem Zähneputzen Plaque (weicher Zahnbelag) bildet, setzen sich dort Bakterienkulturen fest. Schließlich entsteht harter Zahnstein, der den Bakterien noch bessere Lebensbedingungen bietet. Dringen die Bakterien in das darunter liegende Zahnbein (Dentin) ein, kommt es zu heftigen Zahnschmerzen. Putzen Sie Ihre Zähne also stets gründlich, ansonsten kann Karies entstehen.

Professionelle Zahnreinigung zur Karies-Vorbeugung

Eine sehr zu empfehlende vorbeugende Maßnahmen gegen die Entstehung von Karies: Ihr Zahnarzt in Köln (Mülheim) bietet Ihnen an die kostengünstige Professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen, bei der alle Zahnbeläge entfernt und die Zähne anschließend noch mit einer schützenden Schicht umgeben werden, die den Zahnschmelz bei der mineralischen Regeneration unterstützt.

Rechtzeitig eingreifen – keine Chance für Karies

Wir bekämpfen Karies in Köln (Mülheim) am liebsten so früh es geht, damit Ihnen größere Füllungen erspart bleiben – vereinbaren Sie daher regelmäßig einen Termin unter 0221 – 96 70 411 oder online und achten Sie ganzjährig auf die oben aufgelisteten Symptome zur Früherkennung von Karies.