VEREINBAREN SIE JETZT EINEN TERMIN

Arrow

Wurzelbehandlung in Köln (Mülheim)

Zu den Hauptgründen für eine Wurzelbehandlung zählt fortgeschrittene Karies: Wenn ein kariöser Bakterienbefall bis in das Innere des Zahnes vordringt, entzünden sich die dortigen Nerven und Blutgefäße, wodurch heftige Zahnschmerzen entstehen. Während man in früheren Zeiten den Zahn dann oftmals ziehen musste, kann die moderne Zahnmedizin diesen durch eine Wurzelkanalbehandlung in den meisten Fällen noch retten.

Nachdem das entzündete Gewebe entfernt worden ist, werden die Wurzelkanäle desinfiziert und anschließend bakteriendicht verschlossen. Die Wurzelkanalbehandlung in Köln (Mülheim) führen wir schonend, gründlich und effizient durch. Mit einer gründlichen Zahnpflege lassen sich solche Behandlungen meistens vermeiden, jedoch kann die Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung manchmal trotzdem vorkommen.

Was passiert bei der Wurzelbehandlung?

• Öffnung über die Rückseite (Frontzahn) oder Krone (Backenzahn)
  • Entfernung des entzündeten Zahnmarks
  • Reinigen und Desinfizieren der Wurzelkanäle
  • Verschluss gegen erneuten Bakterienbefall

Damit die Bakterien während der Operation keine weiteren Zähne befallen können, wird der angegriffene Zahn mit einem elastischen Gummituch, dem Kofferdam, vom Rest des Mundraums isoliert. Bei der Wurzelbehandlung in Köln (Mülheim) setzen wir je nach genauem Befund neben den klassischen Feilen und Spüllösungen auch modernste Laserapparaturen ein, die für ein besonders gründliches Abtöten sämtlicher schädlicher Bakterien sorgen.

Damit eine Wurzelbehandlung auch langfristig zum gewünschten Erfolg führt – dem Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz – muss mit höchster Präzision gearbeitet werden. Das zum Abschluss der Operation eingebrachte Füllmaterial muss genau bis zu den Enden der Wurzelspitzen reichen. Der Vorstoß in die Tiefenbereiche des Zahninneren erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl: Bei der Wurzelbehandlung in Köln (Mülheim) können Sie beruhigt auf unsere hohe Kompetenz mit dem komplizierten Eingriff vertrauen.

Dauerhafte Stabilität durch die Wurzelkanalbehandlung

Der Erhalt eines Zahns durch die erfolgreiche Wurzelbehandlung ist immer sehr wünschenswert. Nach der Behandlung wird der Zahn mit Füllungen oder Kronen wieder in seiner ursprünglichen Form restauriert und kann weiterhin normal funktionieren. Wenn er hingegen entfernt werden muss, wirkt sich das negativ auf die Stabilität der Nachbarzähne und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt auf einzusetzende Brücken aus.

Service und Terminvergabe

Wir zeichnen uns durch einen hervorragenden Service rund um die Behandlung aus: Gute Verkehrsanbindung, lange Öffnungszeiten, sehr gute Organisation der Termine, ausführliche Beratung und angenehmes Ambiente sorgen für ein Höchstmaß an Komfort bei der Wurzelbehandlung in Köln (Mülheim). Vereinbaren Sie einen Termin – online oder telefonisch.